Auto fahren in Jakarta

Jeden Morgen bewundere ich aufs neue die Geduld der Autofahrer in Jakarta. Die Stadt, so wurde mir erzählt, hat über 4 Millionen Autos, von den Mopeds und Dreirädern mal ganz zu schweigen.

Zwar hat Jakarta eine Stadtautobahn, aber die ist nur einmal als Ring angelegt worden. Ansonsten quält sich der Verkehr durch relative enge Straßen. Außerdem ist diese Autobahn auch mautpflichtig

Trotz des vielen Verkehrs und der engen Straßen, der Verkehr fließt. Das Tempo ist nicht hoch, und durch eine indonesische Variante des Reißverschlusses (Fenster runter, rechten Arm raus und dann hineinstoßen oder hupen und dann hinein) schaffen es auch die Fahrer aus den Seitenstraßen, schnell in den Verkehr auf den Hauptverkehrsadern hineinzukommen. Daher stehen wir selten lange still, aber insgesamt fließt der Verkehr halt auch nicht schnell dahin.

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.