Geld verändert die Kirche?

Heute und morgen findet in meiner Heimatstadt die Kreissynode der landeskirchlichen Gemeinden statt. Auch dieses Mal wird es vor allem um Geld und die damit verbundenen Strukturen gehen.

Passend dazu hat sich heute die taz ihrer NRW-Ausgabe mit der Situation in der Evangelischen Kirche von Westfalen beschäftigt. Unter dem Titel "Basis wird verarcht" wird über die Initiative "Kirche braucht Zukunft" berichtet. Leider habe ich beim Lesen den Eindruck bekommen, dass es bei dieser Initiative nur um Verteilungskämpfe zwischen den verschiedenen Berufsgruppen in der EKvW geht. Diesen Eindruck hat offensichtlich auch das Team der taz, denn in seinem Kommentar beklagt es, dass auch die Initiative mehr über Geld als über neue, vor allem inhaltliche Konzepte redet.

Irgendwie passt das ja in das Bild, das ich von den Diskussionen in meinem kleinen Kosmos habe.

Links: Basis wird verarcht (taz), Schuldigern vergeben (taz) Kirche braucht Zukunft

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.