jakarta post 2

Eine Weiterbildungswoche - insbesondere dann, wenn man selbst diese leitet - ist schnell vorbei. Und so kommt es, dass ich meine zweite Post aus Jakarta jetzt erst am Ende schreibe.

Diese Woche hat mich wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - im positiven Sinne. Denn sie hat mir wieder einmal gezeigt, dass die Integration von Computern in den Unterricht zweierlei erfordert: Zum einen eine Technik, die weitestgehend von der Bildungseinrichtung selbst beherrscht werden kann und zum anderen eine sehr gründliche didaktische Reflektion, was denn letztendlich mit der Integration von computerunterstütztem Unterricht erreicht werden soll. Und dann ist es nicht getan mit einer CD, die man dem Lerner in die Hand drückt oder dem Computerraum, in das die Lerner geschickt werden, ohne dass ein weiterer Zusammenhang zum Unterricht vorhanden ist. Und das erfordert eine recht präzise didaktische Planung.

Das ist den indonesischen Kollegen hier in dieser Woche sehr deutlich geworden - ich hoffe, dass die folgende Pase des Projektes, wenn die Computereinheiten in den Unterrichtsplan integriert werden, auch erfolgreich ist.

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.