jakarta post 1

Inzwischen bin ich schon einige Tag in Jakarta und schon wieder voll drin - als ob ich hier vor einer Woche erst noch gewesen wäre.

Es ist bereits mein dritter Aufenthalt in Jakarta: Im Januar hatte ich zusammen mit einer Kollegin aus den Niederlanden zwei einführende Kurse gegeben. In diesen Kursen hatten wir zweierlei getan: Zum einen haben wir die Suchstrategien der Niederländisch-Dozenten hier trainiert, so dass sie mehr und besser authentisches Material im Internet finden konnten. Ferner hatten wir eine Einführung in Hot Potatoes gegeben, um den Dozenten ein einfaches Tool an die Hand zu geben, mit dem sie Übungen erstellen können.

Nach unserer Abreise war ein Teil der Dozenten damit begonnen, das Gelernte in die Tat um zu setzen. Mit Hilfe von Hot Potatoes wurden Übungen zu verschiedenen Lektionen eines Lehrwerkes ausgearbeitet. Die Gruppe hat zuerst ohne einen genaueren Plan gearbeitet, auch die Auswahl der Übungen, die für den Computer bearbeitet wurden, war zu Beginn rein willkürlich. Dadurch war dieser Prozess sicher am Anfang nicht sehr produktiv (was die Menge der erstellten Übungen angeht), aber die Dozenten haben auf diese Art Hot Potatoes gut anwenden gelernt.

Auf diesem Wissen baute ein einwöchiger Workshop auf, den ich dann mit dieser Dozentengruppe im Mai durchgeführt habe. Im wesentlichen ging es darum, die Arbeit effizienter zu machen und vor allem auch die didaktische Dimension dieser Übungen einmal zu reflektieren. Aspekte wie Übungsformen, Übungsinhalte und Aufgabenstellungen waren bisher noch zugunsten eher technischer Fragen zurückgetreten. Eine große Anzahl technischer Fragen konnten wir im Laufe des Workshops klären, das wichtigste Resultat aber war, dass eine Art "Drehbuch" entstand und die Arbeitsgruppe einige Standards festlegte. Mit Hilfe dieser Instrumente wurden dann die bereits erstellten Materialien überarbeitet und im Oktober eine neu Runde gestartet, bei der weitere Übungen erstellt wurden.

Diese neuen Materialien sind bereits nach zwei Monaten so weit fertig, dass bereits über die nächste Runde nachgedacht werden kann. Dadurch, dass technische Fragen jetzt auch nicht mehr im Mittelpunkt stehen, beschäftigt sich mein Besuch nun vor allem mit der Frage, wie dieses Material sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Das ist ein recht spannender Prozess, denn es läuft letztendlich auf eine Variante des "Blended Learnings" (ein Wort, das ich eigentlich  nicht so mag) hinaus.

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.