Langes Wochenende in Jakarta

Heute ist nicht so hektisch in Jakarta, auch für mich beginnt nun eine ruhigere Zeit, denn die zwei Kurse sind vorbei.

Die Ruhe kommt durch ein langes Wochenende, denn gestern war Idul Adah, das Fest zum Ende der traditionellen Hadj-Pilgerfahren (eine der fünf Säulen des Islam). Tagelang haben die Vorbereitungen für dieses Fest das Straßenbild bestimmt. Ziegenböcke und Stiere wurden in zahlreichen provisorischen Verkaufsständen angeboten. Wer es sich leisten kann, kauft sich einen Stier, oder man teilt ihn sich, andere wiederum kaufen die Ziegen. Bis zum Vorabend bleiben die Tiere bei den Verkäufern, dann werden sie entweder zum Haus der Käufer oder zur Moschee gebracht.

Das Fest selbst verbringen die moslemischen Indonesier meist mit der Familie, man besucht einander. Hierdurch war es gestern schon ruhiger als sonst.

Aber auch heute ist es ruhig in der Stadt, nur hier im Erasmus Taalcentrum herrscht Hochbetrieb. Denn samstags finden die meisten Sprachkurse statt. Alle Unterrichtsräume sind besetzt, eifrig wird hier Niederländisch geübt und gelernt.

Ansonsten steht Jakarta seit dieser Woche ganz im Zeichen der Regenzeit. Große Teil des Stadtgebietes liegen unterhalb des Meeresspiegels und deshalb stehen diese jedes Jahr unter Wasser. Wer es sich leisten kann, zieht dann an eine andere Stelle (provisorisch), andere müssen aber in Zeltunterkünften hausen. Zur Zeit ist vor allem der Süden von Jakarta betroffen, mit deutlichen Auswirkungen auch auf den - an sich schon sehr dichten - Verkehr.

Setz doch mal ein paar schöne Fotos von der Stadt rein! Gerne auch mal ein paar Zeugnisse des Niederländischen (falls vorhanden) in Jakarta.

Im Übrigen an alle Weblog/Webcam-Fanaten: NEIN, die distance-technik ersetzt keine persönliche Beziehung…. (Da war noch was…)
;-)
Veronika () - 22 01 05 - 11:31

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.