andere hören einfach auf

Falk Lüke zum Beispiel: blogruf ist aus. Schade.

Auch ich stelle mir diese Frage immer wieder aufs neue und weiß von verschiedenen Autoren, dass sie sich mit der Frage, wie, was und wann sie ihr Blog füttern, herumschlagen. Mancher legt dann - aus welchen Gründen auch immer - eine Pause ein, so auch Falk Lüke vor einiger Zeit.

Nun hört Falk Lüke auf, weil es ihm einfach an Zeit mangelt: wer den Anspruch hat, jeden Tag Neues zu produzieren, wird im schnelllebigen Web allzu schnell an die Grenzen des Leistbaren geführt. Sollen die eigenen Beiträge dann auch noch qualitativ hochwertig sein, dann ist schnell das Ende erreicht.

So mancher Eintrag in meinen Blogs blieb aus diesem Grunde ungeschrieben: Wie oft lese, höre oder sehe ich etwas, das ich kommentieren möchte - und komme einfach nicht dazu. Auch der Vorsatz, sich jeden Tag einen Moment Zeit für das bloggen zu nehmen, hilft da nicht weiter.

Aber ich höre noch nicht auf: die verschiedenen Blogs, die ich führe, sind nämlich kein Tagebuch, die täglich gefüttert werden sollen - es sind digitale Notizblöcke, die ich so dann und wann heraushole, die jeder ihren eigenen Fokus haben. Dabei können dann auch längere Pausen entstehen - ich kann damit leben.

Link: blog.zeit.de/blogruf/

Nachtrag: In einigen Kommentaren auf blogruf wurde eine Verbindung hergestellt zwischen dem Aus von blogruf und den Veränderungen bei Zeit online. Folgt man der Analyse von Stefan Niggemeier, könnte da auch etwas dran sein. In jedem Fall ist meine Feedliste wieder länger geworden, auch wenn blogruf daraus verschwindet, so sind doch die blogs von Falk Lüke und Stefan Niggemeier hinzugekommen.

Links: Falk Lüke, Stefan Niggemeier

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.