Neues Jahr - Neue Ideen?

Schon länger hatte ich den Plan, mein niederländisches Weblog mit deutschen Seiten zu ergänzen. Die Hinweise, die ich auf anderen Seiten zu mehrsprachigen Weblogs fand, waren aber nicht gerade ermutigend. Nun glaube ich aber eine brauchbare Struktur gefunden zu haben.

Ich hatte keine Lust, auf eine andere Software umzusteigen, was mir vielleicht die Funtionalitäten geboten hätte, die ich brauche (einmal abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch keine gefunden habe). Aber auch so einiges anderes wie zum Beispiel die Kommentare und die Besucherstatistik wollte ich gerneauf die Sprache hin filtern. Aber so viel Zeit und Energie habe ich dann nun doch nicht um hierfür eigene Lösungen zu entwickeln.

Also habe ich jetzt auf einem zweiten Server die deutsche Version meines Weblogs gestartet. Zunächst einmal im gleichen Layout wie das niederländische Pendant und auch ungefähr mit den gleichen Themen. Mal schauen wie weit ich mit dieser Doppelung komme.

Hallo Sebastian!

Ich binn gespannt welche Erfahrungen du da machen wirdst beim zweisprachig Bloggen. Ich versuche neben meinem Weblog auf English auch regelmässig etwas auf Deutsch oder Holländisch zu schreiben (sehe http://www.interdependent.biz/main/index..), aber es fällt mir schwer daraus eine strukturelle Aktivität zu machen. Ich glaube es geht vor allem darum konkreter Gesprächstoff zu finden. Welche Gespräche möchte man denn führen über ein Weblog in der einen oder anderen Sprache.

Es kommt mir vor als sollte ich auf Holländisch oder Deutsch ein mehr lokales Publikum bedienen. Und dann passen die meisten Sachen die ich bloggen möchte einfach am besten im “weltweiten” blog auf English, da mein Informationsdiät auch international orientiert ist. Ich sehe also weniger “lokale” Sachen die sich zum Bloggen eignen. Vielleicht geht es dir anders, da du ja bis jetzt eher “lokal” gebloggt hast auf Holländisch. Würde mir gern mal wieder mit dir treffen um diese Frage weiter zu untersuchen. Vielleicht können wir uns dabei gegenseitig motivieren :) Beim letzten mal, in Utrecht, haben wir uns ja eigentlich nicht richtig unterhalten können, der Sitzordnung am Tisch wegen. Ist das hier ein guter Anlass das nachzuholen?

VG

Ton
Ton Zijlstra () (URL) - 08 01 05 - 13:20

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.