zurück in die zukunft?

Über den Live-Ticker verfolge ich gerade die Regierungserklärung des Ministerpräsidenten von NRW. Unter anderem soll im nächsten Schuljahr das Fach "Naturwissenschaften" wieder abgeschafft werden.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Fach nicht nur Freunde unter Eltern wie Lehrern hat. Zwar gehören die Naturwissenschaften nicht zu meinem direkten professionellen Umfeld, aber der grundsätzliche Ansatz, Inhalte integriert anzubieten, wird in verschiedenen Bildungsbereichen diskutiert. Ich habe nich nicht den Eindruck, dass unser Ex-Zukunftsminister auf diese Weise sinnvoll an der Zukunft baut. Die starke fachliche Zersplitterung in den Schulen schwächt nämlich eher als dass sie denn stärkt. Gerade im Bereich Naturwissenschaften gibt es etliche Grenzbereiche. Biologie und Chemie, aber auch Chemie und Physik haben so viele Überschneidungspunkte. Das Fach Naturwissenschaften öffnet hierfür den Blick.

Und es gibt noch einen zweiten Punkt. Der ist eher didaktischer Natur. Wie ich bei meiner eigenen Tochter sehen kann, geht man im Fach Naturwissenschaften von den Phänomenen aus. Das weckt das Interesse. Das Periodensystem, Lichtformeln, Mendels Gesetze - das ist ein Rückfall in die schulische Didaktik des 19. Jahrhunderts.

Innovation heißt neue Wege gehen. Altes wiederherstellen ist Restauration.

  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.