reisen bildet

Mit meiner Mutter und den Geschwistern meines Vaters bin ich am Bodensee: Familientreffen. Mein Büro habe ich mitgenommen - ebenso die Arbeit.

Heute morgen beim Frühstück dann der Blick in die Zeitung. Ein stolzer Kultusminister präsentiert einen Online-Test für angehende Lehrer: www.bw-cct.de. Auf den ersten Blick sieht das ganze aus wie ein Projekt des Kultusministeriums. Wer aber diese Seite dann besucht, wird relativ schnell weitergeleitet auf eine österreichische Web-Adresse. Das Impressum verweist auf einen Verein an der Universität Klagenfurt, finanziert wird das ganze im wesentlichen durch österreichische Geldgeber, aber auch durch die Europäische Kommission. Worauf das Land Baden-Württemberg die Behauptung stützt, es unterstütze dieses Projekt, ist mir nicht klar.

Ich habe dann einmal einen Kurztest gemacht: welches Fach soll ich studieren und habe "mein" Fach Niederländisch mit Englisch verglichen. Bei den meisten Fällen war Niederländisch ganz klar das Fach meiner Wahl, auch das Auswertungsschema, das mir präsentiert wurde, zeigte das ganz deutlich. Trotzdem kommt die Auswerung zu diesem Ergebnis:

Ihren Angaben nach scheint es für Sie sowohl gute Argumente für das Fach Niederländisch als auch gute Argumente für das Fach Englisch zu geben. Es ist also nicht verwunderlich, dass ihnen die Entscheidung schwer fällt.

Und auch die extra Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen sind relativ nichtssagend:

Wenn man sich für ein Fach 'interessiert', dann hat man mehr Spaß an der Beschäftigung damit, man wird das Studium engagiert betreiben und man wird mehr Gewinn daraus ziehen. Vermutlich wird man sich auch nach dem Studium Inhalten dieses Faches widmen, und vielleicht wird man dieses Fach auch gern anderen Personen nahe bringen.

Im Fragebogen ging es um Ihr derzeitiges fachliches Interesse. Dieses Interesse kann sich im Lauf der Zeit auch ändern: Man entdeckt neue, attraktive Seiten eines Faches oder das Interesse am Fach tritt auf Grund verschiedener Lebensumstände hinter anderen Interessen zurück.

Dennoch: Das bei Studienbeginn gegebene fachliche Interesse ist für die meisten Studenten zu Recht der stärkste Beweggrund, genau dieses Fach zu studieren!

Falls Sie Ihr Fachinteresse oder generell Ihre Interessenstruktur näher abklären möchten, dann wenden Sie sich an die Studienberatung. Einige einschlägige Fragebögen sind auch online verfügbar. Hinweise auf diese finden Sie im CCT-Informationstext 'Beratungsangebote im Internet'.

Man beachte: Zielgruppe dieser Texte sind Schüler, die vor der Studienwahl stehen! Dass man dabei zur Studienberatung geht, steht für mich außer Frage. Ein solcher Fragebogen, der so herrlich unkonkret bleibt, hilft mir da überhaupt nicht - ich halte ihn sogar für recht unverantwortlich.

Ach ja, ich las heute morgen auch, dass man diese Fragebogen zur Pflicht machen möchte in Baden-Württemberg. Im Gegenzug wird man dann wahrscheinlich die Studienberatung einsparen und die Kluft zwischen Schule und Uni noch größer werden lassen.

Links: www.bw-cct.de - Zugang Webtest Baden-Württemberg; www.cct-austria.at - das Original in Österreich

  
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